Die Praxisklasse an der Mittelschule Buchbach

Die Praxisklassen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Für wen ist die Praxisklasse geeignet?

Für Schüler_innen

• aus den angrenzenden Gemeinden,
  • die im 8./9./10. Schulbesuchsjahr sind und lieber praktisch arbeiten wollen,
  • mit Lern- und Leistungsrückständen, die derzeit keinen Ausbildungsplatz oder Aussicht auf einen Schulabschluss haben,
  • die eine spezifische Förderung benötigen.

Um was geht es in der Praxisklasse?

Die Schüler_innen

• ​erhalten wieder Freude am Lernen durch einen praxisnahen und individuellen Unterricht in einer kleinen Lerngruppe in angenehmer Lern- und Arbeitsatmosphäre,
  • festigen ihr Grundwissen und ihre Grundfertigkeiten hauptsächlich in den
    Fächern Deutsch und Mathematik,
  • sind drei Tage pro Woche bis 15.30 Uhr in der Schule und zwei Tage jede
    Woche im Betriebspraktikum. Wir unterstützen Euch auf der Suche nach Praktikumsstellen.
  • Ablauf einer typischen Woche in der Praxisklasse:

Betriebspraktikum

Schule bis 15.30 Uhr

Betriebspraktikum

• haben die Möglichkeit, durch eine zusätzliche Prüfung, den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule zu erreichen.
  • arbeiten digital an Laptop, Tablets und auch mit ihren eigenen digitalen Endgeräten.

Besonderheiten der Praxisklasse in Buchbach

• Die Schüler_innen werden von einer Sozialpädagogin an den Schul- und Praxistagen unterstützt.
  • Durch eine zusätzliche Lehrkraft für Berufsorientierung werden die Schüler dauerhaft in ihrem Praktikum begleitet und unterstützt (Finden von Praktikums-plätzen, Erreichen des Arbeitsortes, Führen eines Tätigkeitsberichts usw.).
  • Eine Praxisklasse wird also zusätzlich zur kleinen Lerngruppe von einem 3er-Team aus Lehrkraft, Beratungslehrkraft und Sozialpädagogin betreut.
  • Durch den Standort Buchbach wird vielen Schüler_innen aus umliegenden Schulen ein „Neuanfang“ ermöglicht.

Schüler berichten: Warum gehen sie in die Praxisklasse Buchbach?

• „Ich mag die Abwechslung zwischen Schule und Praktikum.“
  • „Durch die kleine Gruppe habe ich endlich wieder Spaß an der Schule!“
  • „Mit dem Praktikum kann ich mir schon eine Ausbildungsstelle suchen!“
  • „In der Praxisklasse wird mein Praktikum von einer Lehrerin begleitet!“

Eine Anmeldung für das kommende Schuljahr ist ab 1. März möglich. Für eine Beratung vorab können Sie jederzeit bei uns einen Termin vereinbaren.