Veröffentlicht am: 04.12.2022

Vorlesetag mit neuen Geschichten vom Franz

Anlässlich des Vorlesetags trafen sich die vierte und fünfte Klasse zum Vorlesen. Den Anfang machten die Viertklässler mit der Geschichte „Die Probleme vom Franz“ von Christine Nöstlinger. Franz ist noch recht klein für sein Alter und wird wegen seiner Piepsstimme nicht ernst genommen, vor allem wenn er sich mal aufregen muss. Am schlimmsten findet er aber seine blonden Ringellocken, denn oft wird er für ein Mädchen gehalten. Mithilfe von klebrigem rosa Zeug aus der Tube macht er sich eine stachelige Igelfrisur, was ihm den Spitznamen „Borstenvieh“ einbringt.

Die 5a revanchierte sich anschließend mit der Erzählung „Wie der Franz kein blutiges Knie hatte“. Franz und seine Freundin Gabi vertrödeln auf ihrem Schulweg viel Zeit, weil Gabi ihr Lieblingsmeerschweinchen im Schaufenster des Zoogeschäfts nicht finden konnte. Plötzlich war es 8 Uhr und eine Entschuldigung musste her. Mit ein bisschen Glück flog ihre erfundene Geschichte vom blutigen Knie nicht auf.

Alle Kinder hatten sich gut auf ihre Leseaufgabe vorbereitet und so wurden das Zuhören und Vorlesen ein großer Spaß.

Text: Christof Gottschalk