Veröffentlicht am: 19.12.2022

Unsere Schule sieht „Hans im Glück“

Am 30.11.2022 durften nach 2-jähriger Zwangspause die Schüler_innen der Jahrgangsstufen 4-7 der GMS Buchbach endlich wieder das Junge Landestheater Bayern in Töging besuchen. Aufgeführt wurde das Stück „Hans im Glück“ der Gebrüder Grimm in einer zeitgemäßen Fassung unter der bewährten Gesamtleitung von Herrn Matthias Fischer. Der Veranstaltung vorausgegangen war ein Vorbereitungstreffen an der Schule mit Herrn Fischer um die Schüler_innen in das Stück einzustimmen.

Es ist immer wieder faszinierend, mit welch einfachen gestalterischen Mitteln von Licht, Ton, Requisiten und nicht zuletzt der Bühnennähe die Kinder in den Bann des Theaters gezogen werden. Die Leistungen der Schauspieler_innen tun dabei ihr Übriges. So lernten die Kinder und Jugendlichen sehr viel über vermeintliches Glück und Unglück, das Loslösen von materiellen Dingen und der „Reise von Hans weg vom Haben zu einer Quelle, die immer sprudelt und alles hat: mit leichtem Herzen und frei von aller Last findet Hans nach Hause“ (Zitat aus Programmheft JLT Bayern).

So konnten durchwegs positive Rückmeldungen der Kinder gesammelt werden und jedem sei ein Besuch des JLT Bayern in Töging nur wärmstens zu empfehlen. Wir Schüler_innen und Lehrer_innen der GMS Buchbach freuen uns schon auf weitere Aufführungen in den nächsten Jahren.

Text: Markus Mayerhöfer