Veröffentlicht am: 26.11.2021

Baumpflanzaktion der 1. Klasse

Grundschüler pflanzten Apfelbaum

Bei der landkreisweiten Aktion der Ökomodellregion Mühldorf "Wir pflanzen einen Baum", beteiligte sich auch die Grund- und Mittelschule Buchbach mit ihrer Klasse 1a. Bürgermeister Thomas Einwang der gleichzeitig neben Landrat Max Heimerl und MdL Dr. Marcel Huber, auch Schirmherr dieser Aktion ist, begrüßte dazu neben der Klasse 1a mit ihrer Klasslehrerin Bettina Denk auch den Rektor der GMS Buchbach, sowie die Vertreterinnen des Gartenbauvereins Buchbach, Monika Hiermer und Christa Rauscher. Bei der kurzen Einführung durch Bürgermeister Thomas Einwang, fragte er auch die Kinder, geschmückt mit selbstgebastelten Äpfeln (mit Wurm), nach dem Nutzen eines Apfelbaumes ab. Bestens vorbereitet beantworteten sie seine Fragen, sie seien gut für die Natur, die Bienen, die Tiere, die Vögel, die Luft, bieten Schatten und seien auch zum Essen. Den Apfelbaum haben die Kinder auf dem Pausenhof (am Hartplatz) der Mittelschule, nahe dem Eingang zu den Räumen der Musikschule, ausgerüstet mit Schaufeln und Gießkannen mit großem Eifer und Elan gepflanzt. Thomas Einwang verwies auf die landkreisweite Aktion mit zahlreichen Teilnehmern und vor allem auch darauf, dass der Gartenbauverein den Apfelbaum gespendet hat, wofür die Kinder großen Applaus spendeten. In diesem Zusammenhang hat er auch auf ein im nächsten Jahr vorgesehenes Schulprojekt mit Äpfeln hingewiesen, wofür vielleicht der gepflanzte Baum schon Äpfel liefern könnte.           (ram)

Aus dem Mühldorfer Anzeiger, 22.11.2021