Veröffentlicht am: 15.05.2022

Berufsorientierungspraktikum: BOP

Dieses Jahr hat die Klasse 7a der Mittelschule das Berufsorientierungspraktikum der Handwerkskammer Mühldorf-Altötting besucht. Es fand vom 04. – 08. April 2022 statt. Die Schüler bekamen jeden Tag Einblicke in ein anderes Gewerk. Sie waren aufgeteilt auf die Standorte Mühldorf und Altötting. Diese verschiedenen Gewerke gab es:

Metall, Elektro, Fahrzeuge, Holz, Bau, Gesundheit, Farbe / Raum, Kosmetik / Körperpflege, Wirtschaft / Verwaltung, Verkauf, Textil, Soziale Arbeit, Hotel / Gaststätte.

So konnte man z. B. im Gewerk „Bau“ eine Mauer aus Ziegelsteinen hochziehen, bei „Farbe/Raum“ wurden Holzplatten grundiert und mit einem Pinsel Motive getupft oder im „Verkauf“ Werbeanzeigen mit dem Computer gestaltet, der Umgang mit der Kasse geschult oder Geschenke eingepackt oder in „Elektro“ einfache Schaltverbindungen erstellen.

Im Juli wird noch eine zweite Woche angeboten, damit sich die Schüler_innen ein besseres Bild von der Arbeitswelt machen können.

(Text der Schüler*innen: Anna-Lena Döllerer, Eva Schmid, Leon Läuger)