Veröffentlicht am: 09.07.2024

Besuch der Klasse 4a in der Kläranlage

Am 2. Juli 2024 unternahm die Klasse 4a der Grundschule Buchbach einen lehrreichen Ausflug zur Kläranlage Buchbach. Voller Neugierde trafen die Schülerinnen und Schüler dort auf Herrn Bruckmaier, den Klärwärter der Anlage.

Nach einer gründlichen Sicherheitsunterweisung begann die Führung durch die Kläranlage, die im Jahr 1975 erbaut worden war. Herr Bruckmaier zeigte den Kindern zuerst den Sandfang, wo größere Schmutzpartikel und Sand aus dem Abwasser entfernt werden. Anschließend ging es weiter zum Regenbecken, das überschüssiges Regenwasser auffängt und langsam in die Kläranlage einleitet.

Besonderes Interesse weckte der Rechen, der grobe Verunreinigungen wie Papier und Plastik aus dem Abwasser filtert. Am Belebtschlammbecken erklärte Herr Bruckmaier anschaulich, wie Mikroorganismen das Abwasser biologisch reinigen, indem sie organische Stoffe abbauen.

Während der Führung konnten die Kinder die verschiedenen Stufen der Abwasserreinigung entdecken, die sie aus dem Unterricht schon kannten – die mechanische, biologische und chemische Reinigung. Herr Bruckmaier erläuterte, dass in der Kläranlage Buchbach kein Faulturm vorhanden sei. Stattdessen werde der anfallende Klärschlamm in eine Müllverbrennungsanlage transportiert und dort verbrannt.

Der Besuch der Kläranlage Buchbach war für die Klasse 4a ein lehrreicher Abschluss zum Themenbereich „Wasser“ des Heimat- und Sachunterrichts der 4. Klasse.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Bruckmaier, der sich die Zeit genommen hat, den Schülerinnen und Schülern alles genau zu erklären und geduldig ihre Fragen zu beantworten.

Text und Fotos: Alexandra Hofer