Veröffentlicht am: 29.05.2022

Deutschlernklasse besucht Pferdehof

Altbürgermeister und ehemaliger MdL Hans Rambold wollte ein wenig Abwechslung in den Alltag der Deutschlernklasse 7bD der Grund- und Mittelschule (GMS) Buchbach bringen. Bei den Schülern handelt es sich um Kinder um die 13 Jahre aus verschiedenen Ländern, so auch aus dem Balkan, Syrien und Ukraine, die ihre Deutschkenntnisse in dieser Klasse verbessern sollen, ehe sie dann in die Regelklasse übertreten. Die Kinder kommen aus dem Schulverband Buchbach, sind in einer Ganztagsklasse, bekommen ein Mittagessen und bevor sie der Schulbus um 15.30 Uhr abholt, werden noch die Hausaufgaben erledigt, aber auch gespielt.

Um etwas Abwechslung in den Schulalltag zu bringen, besuchte Rambold mit der Klasse zusammen mit der Betreuerin Nezha Weyerer kürzlich den Pferdehof „Faber“/Kohlmüller. Sie besichtigten die Stallungen, Reithalle und natürlich die zahlreichen Pferde, mit denen die Schüler rasch Kontakt aufnahmen. Zum Schluss gab es für alle noch ein Eis, wobei sich die Schüler sehr über den etwas anderen Schultag freuten und gleichzeitig auch das unmittelbare Umfeld der Buchbacher Schule kennenlernen konnten.

(Text: Franz Rampl)

Foto oben: Schnell nahmen die Schüler/innen der Deutschklasse 7b der GMS Buchbach mit den Pferden Kontakt auf    (HR/ram)

Foto unten: Nach der Besichtigung saßen die Schüler/innen noch gemütlich auf den Pferdehof „Faber“/Kohlmüller zusammen     (HR/ram)