Veröffentlicht am: 26.07.2022

Zeitzeuge Walter Kaufmann berichtet

Am 5.7.22 durften die 9. Klassen der Mittelschule Buchbach sich auf die Spuren von Walter Kaufmann begeben. Im Kino Jakobmayer in Dorfen wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, die wesentlichen Lebenslinien und weltweiten Erfahrungen von Walter Kaufmann nochmals Revue passieren zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gebannt die die Erlebnisse während des Nationalsozialismus und verfolgten seine politische und literarische Rolle in der Weltgeschichte.

Walter Kaufmann erlebte als Jude persönlich die katastrophalen Folgen des Nationalsozialismus.

Als Schriftsteller und Korrespondent nahm er regen Anteil an der Bürgerrechtsbewegung in den USA, am Prozess gegen Angela Davis, an der Revolution in Kuba, den Auswirkungen der Atombombenabwürfe in Japan, der unendlichen Geschichte des israelisch-palästinensischen Konfliktes, der Entwicklung und dem Zusammenbruch der DDR.

Dieser Film und das Vor- und Nachgespräch boten den 9. Klassen die herausragende Möglichkeit, diese Ereignisse aus der Perspektive eines einzigartigen Zeitzeugen vermittelt zu bekommen.

Text/Foto: Melanie Gruber