Veröffentlicht am: 13.05.2024

Die zweiten Klassen essen mit Köpfchen

Unsere Klassen 2a und 2b kamen im März in den Genuss eines gesunden Frühstücks. Frau Berger vom Gesundheitsamt Mühldorf besuchte uns im Rahmen der Initiative „Essen mit Köpfchen“ und informierte uns über die Grundlagen einer gesunden Ernährung. Dabei wurde eine Ernährungspyramide mit Bildkarten an der Tafel erarbeitet. Sie zeigte uns, welche Lebensmittel nur gelegentlich und welche gesund und deshalb häufiger gegessen werden sollten. Mit roten und grünen Punkten konnten die Schüler die mitgebrachten Lebensmittel anschließend bewerten.

Nach der Theorie ging’s dann an die Praxis: Die Kinder konnten nun Brote streichen und belegen, Obst- und Gemüsespieße, sowie einen Obstsalat zubereiten und Saftschorlen mixen. Die fertigen Köstlichkeiten wurden auf einem Buffet angerichtet. Nach einem lustigen Tischspruch durften sich die Schüler endlich am Buffet bedienen und sich die Teller füllen. Wir stellten alle fest, dass Selbstgemachtes am besten schmeckt!

Vielen Dank an Frau Berger für Ihren Besuch und an die Schülermütter, die die Lebensmittel besorgt und an den Aktionstagen fleißig beim Schneiden und Zubereiten mitgeholfen haben.

Text und Fotos: Christof Gottschalk