Veröffentlicht am: 02.07.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Mathe Känguru Wettbewerb

Am 18. April 2024 fand der internationale Mathe Känguru Wettbewerb statt, an dem insgesamt rund 6 Millionen Teilnehmer aus etwa 100 Ländern teilnahmen. Die Grund- und Mittelschule Buchbach war stolz darauf, mit 71 Schülerinnen und Schülern vertreten zu sein.

Der Mathe Känguru Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der viele Logik- und Knobelaufgaben umfasst. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß daran, die teils kniffligen Aufgaben zu lösen. Alle Teilnehmer erhielten einen Preis und eine Urkunde als Anerkennung für ihre Leistung und Teilnahme.

Katharina Vogel, Lehrerin, und Selina Breunig, Förderlehrerin, haben den Wettbewerb an unserer Schule betreut und die Schülerinnen und Schüler unterstützt. Frau Breunig äußerte sich sehr positiv über das Engagement und die Begeisterung der Teilnehmer: "Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher Freude und Motivation unsere Schülerinnen und Schüler sich den Herausforderungen des Wettbewerbs stellen. Ihre Kreativität und ihr Durchhaltevermögen sind bemerkenswert."

Auch eine Schülerin, die am Wettbewerb teilgenommen hat, teilte ihre Erfahrungen: "Der Mathe Känguru Wettbewerb war eine tolle Gelegenheit, unsere mathematischen Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Die Aufgaben waren herausfordernd, aber es hat viel Spaß gemacht, sie zu lösen. Ich freue mich sehr über meine Urkunde und den Preis."

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr das hohe mathematische Niveau und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler. Die Schulgemeinschaft ist stolz auf die Leistungen aller Teilnehmer und freut sich schon auf den nächsten Wettbewerb.

Insgesamt war der diesjährige Mathe Känguru Wettbewerb eine wunderbare Möglichkeit, das Interesse an Mathematik zu fördern und gleichzeitig den Teamgeist und das individuelle Können der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die positiven Rückmeldungen von Seiten der Lehrkräfte und der Teilnehmer bestätigen den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung im Schulkalender.

Text: Vogel/Dörr; Foto: Vogel

(Foto: Die Gewinner aus den Klassen 1 bis 9)