Veröffentlicht am: 24.07.2024

Erste-Hilfe-Kurs für die 9. Klassen

Am vergangenen Mittwoch und Freitag fand an der Mittelschule Buchbach ein Erste-Hilfe-Kurs für die Schüler der 9. Klassen statt. Geleitet wurde der Kurs von Maria Fottner, einer erfahrenen Ausbilderin des Malteser Hilfsdienstes aus Mühldorf. Der Kurs zog die Aufmerksamkeit der Jugendlichen von Anfang an auf sich. Mit ihrer offenen und freundlichen Art gelang es Frau Fottner schnell, eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen. Sie begann den Unterricht mit einer Einführung in die Grundlagen der Ersten Hilfe und betonte die Wichtigkeit, im Notfall richtig und schnell zu handeln. Ein besonderes Augenmerk legte Frau Fottner auf die praktische Anwendung der theoretisch vermittelten Inhalte. Die Schüler sollten deshalb verschiedene lebensrettende Sofortmaßnahmen üben. Dazu gehörten die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Anlegen von Verbänden. Unter Anleitung der Ausbilderin wurden die Techniken sorgfältig durchgegangen und mehrfach geübt, sodass jeder Teilnehmer die Handgriffe sicher beherrschte.

Ein Highlight des Kurses war der Umgang mit einem Defibrillator. Frau Fottner erklärte nicht nur die Funktionsweise des Geräts, sondern ließ die Schüler auch selbst Hand anlegen. Diese Praxisnähe verhalf den Jugendlichen zu einem besseren Verständnis und nahm vielen die Scheu vor dem Einsatz technischer Hilfsmittel in Notfallsituationen. Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig: Der Erste-Hilfe-Kurs war nicht nur informativ, sondern auch äußerst lehrreich und praktisch. Ein weiterer Vorteil des Kurses: Die Schüler können die Teilnahmebescheinigung als Nachweis für die Erste-Hilfe-Schulung im Rahmen ihres Führerscheinantrags nutzen. Damit haben die Teilnehmer nicht nur wertvolle Kenntnisse erworben, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für den Führerscheinerwerb erfüllt. Ein herzlicher Dank geht an Maria Fottner und den Malteser Hilfsdienst für ihre wertvolle Arbeit!

Text und Fotos: Lisa Zirngibl