Veröffentlicht am: 04.06.2024

Klassenausflug der 4a und Kombi 3/4 zur Müllumladestation in Mühldorf und zum Müllheizkraftwerk in Burgkirchen

Am 13. Mai 24 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und Kombi 3/4 der Grundschule Buchbach auf eine aufregende Exkursion zur Müllumladestation in Mühldorf und anschließend zum Müllheizkraftwerk in Burgkirchen. Diese erlebnisreiche Reise bot den Kindern die Möglichkeit, den Weg des Mülls von der Entsorgung bis zur Energiegewinnung hautnah zu verfolgen.

Der Tag begann mit einer informativen Führung durch die Müllumladestation in Mühldorf. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv am Prozess des Mülltrennens teilnehmen, indem sie Müllkärtchen in die entsprechenden Mülltonnen sortierten. Dabei wiederholten sie nicht nur die aus dem Unterricht bekannte Bedeutung der Mülltrennung für die Umwelt, sondern auch die verschiedenen Arten von Abfällen.

Nach dieser spannenden Einführung ging es weiter zur Besichtigung der Müllumladestation. Die Kinder beobachteten fasziniert, wie der Müll angeliefert wurde und in spezielle Container gepresst wurde. Besonders beeindruckend war der Moment, als ein Container mithilfe eines Krans angehoben wurde, um auf die Bahnschiene gesetzt zu werden und den Weg nach Burgkirchen anzutreten.

In Burgkirchen angekommen, stand die Besichtigung des Müllheizkraftwerks auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen erhielten in einem Film einen Einblick in die Funktionsweise des Kraftwerks und diskutierten wichtige Fragen zur Mülltrennung die das Bewusstsein für eine nachhaltige Abfallwirtschaft schärften.

Ein besonderes Highlight war das Wiegen der beiden Klassen auf der Müllwaage. Alle 37 Kinder brachten zusammen 1480 kg auf die Waage.

Die imposante Greifzange, die bis zu fünf Tonnen Müll auf einmal vom „Bunker“ in den Ofen bewegen kann, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler. Durch ein kleines Fenster konnten sie die Flammen im Inneren des Ofens sehen, während der Müll langsam über die Roste nach unten fiel und bei Temperaturen von bis zu 1000 Grad verbrannte und dabei Energie erzeugte.

Der Klassenausflug zur Müllumladestation und zum Müllheizkraftwerk war für alle Beteiligten eine lehrreiche und beeindruckende Erfahrung, die das Verständnis für Umweltschutz und Energiegewinnung nachhaltig stärken konnte. Wir bedanken uns herzlich beim Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern und dem Landkreis, die die Buskosten für diesen Ausflug übernahmen.

Text und Fotos: Alexandra Hofer