Veröffentlicht am: 09.07.2024

Projekt „WATCH OUT“ der Deutschen Krebshilfe -

UV-Indextafel warnt vor UV-Strahlung

Vor dem Eingang der Grund- und Mittelschule Buchbach informiert seit Anfang Juli eine UV-Indextafel die Schülerinnen und Schüler sowie alles sonstigen Personen die daran vorbeigehen über den aktuellen UV-Index-Wert und gibt damit wichtige Hinweise zum Sonnenschutz.

Die Tafel, welche im Rahmen des  Projekts WATCH OUT „Clever in Sonne und Schatten“ der Deutschen Krebshilfe und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. (ADP) zur Verfügung gestellt wurde, zeigt täglich den aktuellen UV-Index-Wert an. Der UV-Index-Wert, der in verschiedene Kategorien von „Niedrig“ bis „Extrem“ unterteilt ist, gibt die Intensität der ultravioletten Strahlung der Sonne an, die auf die Erdoberfläche trifft, und hilft dabei, die notwendigen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um Hautschäden zu vermeiden.

Die Kategorien sind wie folgt:

Dr. Simon Dörr, Schulleiter der Grund- und Mittelschule Buchbach, äußerte sich erfreut über die neue Installation: „Dieses Schild ist ein wichtiger Schritt, um unsere Schülerinnen und Schüler über die Gefahren der UV-Strahlung aufzuklären und sie zu einem bewussten Umgang mit Sonneneinstrahlung zu motivieren. Gerade in den Sommermonaten ist der Schutz vor der Sonne essentiell, um langfristige Hautschäden zu vermeiden. Wir als Schule tragen eine Verantwortung dafür, unsere Schülerinnen und Schüler zu informieren und zu schützen.“

Auch Thomas Einwang, der Erste Bürgermeister des Marktes Buchbach, freut sich über das Schild und unterstreicht die Bedeutung eines angemessenen Schutzes gegen UV-Strahlung: „Ich bin sehr stolz, dass wir für unserer Schülerinnen und Schüler dieses Projekt realisieren konnten. Das UV-Index-Schild ist nicht nur ein sichtbares Zeichen für den gesundheitlichen Schutz unserer Kinder, sondern auch ein Beitrag zur Sensibilisierung der gesamten Bevölkerung. Präventive Maßnahmen wie diese sind unerlässlich, um die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu bewahren.“

Die Tafel greift direkt auf Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und des Bundesamts für Strahlenschutz (BfS) zu, die das Projekt ebenfalls unterstützen, und soll langfristig zur Prävention von Hautkrebs beitragen. Neben der Informationstafel wird die Schule zukünftig auch Unterrichtseinheiten zum Thema Sonnenschutz in den Lehrplan integrieren. Hierdurch sollen die Schülerinnen und Schüler umfassend über die Risiken der UV-Strahlung und die Möglichkeiten des Schutzes aufgeklärt werden. Durch diese Maßnahme wird ein weiterer Schritt in Richtung einer gesundheitsbewussten und präventiven Erziehung getan.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter

Bildunterschrift: Bürgermeister Thomas Einwang (rechts) und die Klassenleiterin der Klasse 1b, Stefanie Bender (links), freuen sich zusammen mit den Schülern über die neue Informationstafel.