Veröffentlicht am: 24.07.2024

Schullandheimfahrt der Klasse 4a

Unsere Klasse 4a erlebte vom 8. bis 12. Juli 2024 eine aufregende und lehrreiche Woche im Schullandheim in Landshut. Das abwechslungsreiche Programm bot viele spannende Aktivitäten und unvergessliche Momente. Hier ein Überblick über die Highlights unserer Reise:

Montag: Kreativ Workshop und Bibersafari

Die Woche begann kreativ mit einem Siebdruck-Workshop. Unter Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Turnbeutel mit dem Motiv „SERVUS AUS LA-CITY“ gestalten. Das farbenfrohe Design war ein tolles Andenken an unsere Reise. Nebenbei lernten alle, wie man richtig bügelt – eine nützliche Fähigkeit, die für viele neu war.

Am Abend machten wir eine Führung durch die Isarauen, um Biber in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Wir fanden einen großen Biberbau, aber leider versteckten sich die faszinierenden Tiere so gut, dass wir sie nicht zu Gesicht bekamen. Zum Glück hatte unsere Führerin ein großes Biberfell und präparierte Biberschädel als Anschauungsobjekte dabei.

Dienstag: Mittelalterzauberei und Stadtentdeckung

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Zauberei und der Stadtgeschichte. Am Vormittag tauchten wir ein in die Welt der Mittelalterzauberei. Unser Hofzauberer zeigte uns nicht nur verblüffende Tricks, sondern erklärte auch historische Redewendungen. Die Entstehung des Begriffs „Schlitzohr“ wurde lebendig und spannend vermittelt.

Nachmittags entdeckten wir Landshut bei einer geführten Tour. Wir besichtigten Sehenswürdigkeiten wie den weltgrößten Backsteinturm und erfuhren spannende Geschichten über die Stadt. Ein besonderes Highlight war die Kanonenkugel in der Kirchenmauer.

Der Abend wurde durch ein Lagerfeuer mit Stockbrot gekrönt. Zusammen am Feuer sitzen, die Erlebnisse des Tages teilen und knuspriges Stockbrot genießen – ein Highlight, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Mittwoch: Burg Trausnitz und Trickfilmwerkstatt

Am Mittwoch besuchten wir die beeindruckende Burg Trausnitz. Wir wurden durch mittelalterliche Säle und die Burgkapelle geführt. Der Blick vom Söller auf die Stadt war atemberaubend und der Besuch im Verlies war der schaurige Abschluss der Besichtigung.

Nachmittags verwandelten wir uns in Filmemacher in der Trickfilmwerkstatt des KASIMIRmuseums. Hier lernten wir, wie aus Zeichnungen Bewegung wird und drehten gemeinsam einen Stop-Motion-Film. Vom Drehbuch über das Figurenzeichnen bis zum Vertonen des Films machten wir alles selbst – ein kreatives und lehrreiches Erlebnis.

Der Tag endete gemütlich mit einem Kinoabend in unserem Aufenthaltsraum, wo wir „Ferdinand geht stierisch ab“ schauten und dazu Popcorn knabberten.

Donnerstag: Museum und Stadtrallye

Der Donnerstag begann mit einem Besuch im LANDSHUTmuseum, einem mittelalterlichen Kloster. Hier wiederholten wir unser Wissen über Landshut an einem Miniaturmodell der Stadt und durften eine echte Ritterrüstung anprobieren. Anschließend spielten wir Wikingerschach – eine Mischung aus Strategie und Spaß.

Nachmittags entdeckten wir Landshut auf eigene Faust bei einer Stadtrallye. In zwei Gruppen, begleitet von unseren Lehrkräften, lösten wir interessante und amüsante Fragen zur Stadtgeschichte. Dabei lernten wir die Innenstadt abseits der üblichen Pfade kennen und hatten viel Spaß.

Am Abend veranstalteten wir einen bunten Abend, bei dem jede Gruppe einen eigenen Beitrag präsentierte. Eine Gruppe führte ein selbst ausgedachtes Theaterstück vor, eine andere stellte Rätselfragen, eine dritte Gruppe unterhielt uns mit Scherzfragen und die vierte Gruppe führte eine beeindruckende Zaubershow vor. Anschließend verwandelten wir den Raum in eine Disco und tanzten ausgelassen zur Musik. Erschöpft, aber glücklich, fielen alle um 22 Uhr in ihre Betten.

Freitag: Heimreise

Am Freitag hieß es Abschied nehmen. Wir zogen die Betten ab, packten unsere Koffer und sortierten den Müll. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück ging es mit dem Bus zurück nach Hause. Dort warteten bereits sehnsüchtig die Mamas und Papas, um uns Kinder wieder in die Arme zu schließen.

Fazit: Eine unvergessliche Woche

Der Schullandheimaufenthalt in Landshut war für die Klasse 4a ein unvergessliches Erlebnis. Die abwechslungsreichen Programmpunkte boten eine perfekte Mischung aus Kreativität, Geschichte und Abenteuer. An diese Abschlussfahrt werden sich alle noch lange erinnern.

Text und Fotos: Alexandra Hofer